Die Kundgebung im Rahmen des 12. Globalen Klimastreiks wird von Fridays for Future Geislingen an der Steige unter dem Motto #TomorrowIsTooLate veranstaltet. Damit findet erstmals seit Herbst 2019 wieder eine Aktion in Geislingen statt. Die Kundgebung beginnt um 15 Uhr in der Fußgängerzone.
„Die Bundesregierung verfehlt ihre eigenen Klimaziele, während die Klimakrise eskaliert. Wir gehen auf die Straße, damit die klimagerechte Wende endlich ins Rollen kommt und wir auch in den ländlichen Regionen klimagerecht unterstützt werden, die Emissionen zu senken“, erklärt Tobias Schied von Fridays for Future Geislingen.
Auch die Energiewende müsse deutlich beschleunigt werden, da die Auswirkungen der Klimakrise schon heute besonders in vielen Staaten, die historisch wenig zu den Treibhausgasemissionen beigetragen haben, spürbar sein. Dafür hatte die Bewegung zuletzt die Bereitstellung eines Sondervermögens über 100 Milliarden Euro für Klimaschutzmaßnahmen und internationale Finanzierung gefordert. Für die Demonstrierenden ist die übergeordnete Ebene entscheidend, denn ohne die großen übergeordneten Rahmenbedingungen zu ändern, kann es nicht funktionieren die Klimawende hinzubekommen.
Im September wird auch in Göppingen wieder ein Klimastreik stattfinden, dieses Mal rufen wir allerdings zur Teilnahme in Geislingen auf. Wir empfehlen die Anreise mit dem Zug, MEX 16, Abfahrt 14:19 auf Gleis 6 am Göppinger Bahnhof.